LAVANOX-Serag® Wundspüllösung zur schnellen Anwendung
LAVANOX-Serag<sup>®</sup> Wundspüllösung im 250 ml Behältnis zur gezielten Applikation
LAVANOX-Serag® Wundspüllösung im 250 ml Behältnis zur gezielten Applikation
LAVANOX-Serag<sup>®</sup> Lösung als 75 ml Spray
LAVANOX-Serag® Lösung als 75 ml Spray

LAVANOX-Serag®-Wundspüllösung und Wundspray

Reinigung und Infektionsprophylaxe der akuten und chronischen Wunde mit Natriumhypochlorit/hypochloriger Säure

Vorteile

  • Sicher konserviert gegen Viren, Pilze, Sporen und Bakterien sowie MRSA, MRE und Pseudomonas 1,5,6
  • Schnelle und effektive mechanische Reinigung der Wunde 1,4
  • Beseitigt zuverlässig Wundgerüche
  • Sehr gute Gewebeverträglichkeit 1
  • Reduziert Biofilm und Belege 1,2
  • Keine Bildung von Resistenzen 1,3

Produktbeschreibung

LAVANOX-Serag® Wundspüllösung und LAVANOX-Serag® Wundspray sind Medizinprodukte auf Basis einer elektrochemisch aktivierten Mineralsalzlösung mit <0,08% Natriumhypochlorit/hypochloriger Säure (NaOCl/HOCl). Das in LAVANOX-Serag® enthaltene Natriumhypochlorit/hypochlorige Säure sorgt für eine sichere Konservierung und macht LAVANOX-Serag® zu einer gut verträglichen und effizienten Wundspüllösung. Der mechanische Effekt von LAVANOX-Serag® sorgt für eine gründliche Reinigung der Wundumgebung und schafft ein heilungsförderndes Milieu. Zudem werden unangenehme Wundgerüche schnell und zuverlässig beseitigt.

Das Konservierungsmittel Natrium-hypochlorit/hypochlorige Säure (NaOCl/HOCl) reduziert ein Wachstum von gramnegativen und grampositiven Bakterien (z.B. Pseudomonas aeruginosa, MRSA und MRE), Viren und Pilzen in der Lösung.

Anwendungsgebiet

LAVANOX-Serag® wird zur Reinigung, Befeuchtung, mechanischen Dekontamination und Infektionsprophylaxe in der Wunde eingesetzt und kommt bei verschmutzten, infektionsgefährdeten, akuten und chronischen Wunden zum Einsatz.

LAVANOX-Serag® hilft Biofilm und Fibrin effizient und schonend zu entfernen und unterstützt eine schmerzarme Entfernung verkrusteter und schwer ablösbarer Wundauflagen. LAVANOX-Serag® Wundspüllösung 1000 ml ist für den Einsatz zur Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) geeignet.

Effektive mechanische Reinigung

Durch den Elektrolysevorgang wird die Clustergröße des Wassers von 15-20 Molekülen auf ca. 5-7 Moleküle verringert und hierdurch die Oberflächenspannung stark herabgesetzt.1,4 Dadurch kann auch eine effektive Reinigung in entlegensten Wundbereichen erfolgen.1,4  Durch diesen mechanischen Spüleffekt reduziert LAVANOX-Serag® die mikrobielle Belastung der Wunde erheblich und erzielt eine effektive und schnelle Reinigungsleistung.8 Weiterhin kann es bei regelmäßigem Einsatz eine Infektion der Wunde vorbeugen.

Anwendung

Eine Wunde sollte zuerst von Schmutz, Blut und Belägen gereinigt werden. Hierzu werden die betroffenen Areale mit LAVANOX-Serag® gespült bzw. mit mehreren Sprühstößen benetzt.

Nach der Anwendung von LAVANOX-Serag® muss nicht mit einer weiteren Lösung nachgespült werden. Es gibt keine Einschränkungen in der Anwendungsdauer und Anwendungshäufigkeit. Die Anwendung von LAVANOX-Serag® ist nicht reizend, nicht irritierend und schmerzarm.

Zusammensetzung

Wasser, <0,08 % Natriumhypochlorit / hypochlorige Säure (elektro-chemisch aktivierte Mineralsalzlösung)

Haltbarkeit

Die Aufbrauchfrist nach Herstellung beträgt 2 Jahre, nach dem ersten Öffnen 12 Wochen.

Hinweis:

LAVANOX-Serag® 1000ml ist für den Einsatz zur Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) geeignet!

Vereinfachte Darstellung der konservierenden Eigenschaften von NaOCl/HOCl auf ein Bakterium

Wirkmechanismus

Das Konservierungsmittel Natriumhypochlorit/hypochlorige Säure (NaOCl/HOCl) ist ein effektives Oxidationsmittel, das Sauerstoff (O) abspaltet bzw. freisetzt. Dieser freiwerdende Sauerstoff beeinträchtigt die Permeabilität der Zellwand von Erregern, wie Bakterien (inkl. Pseudomonas aeruginosa, MRSA/MRE), Viren und Pilzen und sorgt durch eine reduzierte Oberflächenspannung für eine gute mechanische Reinigung. Mikroorganismen können dem osmotischen Druck nicht mehr standhalten und es erfolgt eine Reduktion der Keimlast. 1,3,4

Nach der Abspaltung des Sauerstoffs vom Natriumhypochlorit/hypochloriger Säure reagiert die Substanz zu ihren natürlichen Ausgangsstoffen, Wasser und Salz, zurück.4

Natriumhypochlorit/hypochlorige Säure wird ebenfalls im eigenen Körper zur Abwehr von Mikroorganismen in Lysosomen produziert und unterstützt den körpereigenen Selbstheilungsprozess.

Die Konzentration an „aktivem Chlor“ ist dabei so niedrig, dass ein gutes Wundheilungsmilieu entsteht ohne dass menschliches Gewebe geschädigt wird.3

Effektivität

Im Labor wurde die antimikrobielle Effektivität zweier mit NaOCl/HOCl konservierter Wundspüllösungen für die beiden Testkeime S. aureus und E. hirae untersucht. Die Spüllösung mit 50/50 ppm erzielte eine deutlich schwächere antimikrobielle Effektivität (Reduktion weniger als log 3) als die höher konzentrierte Lösung mit 800 ppm.7

Verträglichkeit

Mit NaOCl/HOCl (800 ppm) konservierte Spüllösungen verfügen über eine sehr  gute Verträglichkeit. Diese gute Verträglichkeit konnte in Zytotoxizitätsanalysen und im HET-CAM Test (Hühnerembryotest) belegt werden. 1

Im Allergietest (Epikutantest) zeigen sich keine Sensibilisierungen und es treten keine toxischirritativen Unverträglichkeiten auf. 1 Im Consensus on Wound Antisepsis 2018 9 werden Spüllösungen mit NaOCl/HOCl als erste Wahl für ein breites Anwendungsfeld sowie für die Dekontamination von akuten und chronischen Wunden eingestuft.

Gesunde Gewebezellen verfügen über körpereigene Schutzmechanismen gegenüber den beim NaOCl/HOCl ab-laufenden Redoxprozessen und werden nicht angegriffen 4

Eine in 2019 durchgeführte prospektive klinische Vergleichsstudie  konnte nachweisen, dass NaOCl/HOCl (800 ppm) konservierte Spüllösungen hinsichtlich Schmerzempfinden und Verträglichkeit vergleichbar sind, mit der als Goldstandard  geltenden Wundspüllösung basierend auf 0,04% Polihexanid. 8

Lösungen auf Basis von NaOCl/HOCl sind die 1. Wahl für Peritoneal-Lavage 9

Anwendungsempfehlungen von NaOCl/HOCl ⁹
Indikation Antiseptischer Wirkstoff 1. Wahl Antiseptischer Wirkstoff 2. Wahl
Kritisch kolonisierte und infektionsgefährdete Wunden PHMB NaOCl, Hypochlorit, Silber, OCT/PE
Verbrennungswunden PHMB NaOCl/HOCl
Biss-, Stich-, Schusswunden PVP-lod OCT/PE
MER kolonisierte oder infizierte Wunden OCT/PE OCT, PHMB, Silber
Dekontamination akuter und chronischer Wunden NaOCl/HOCl, PHMB, Octenidin OCT/PE
Peritonealspülung NaOCl/HOCl -
Risiko der Exposition des ZNS NaOCl/HOCl -
Wunden mit fehlender Abflussmöglichkeit NaOCl/HOCl -

*Abkürzungen: PHMB - Polihexanid, NaOCl/HOCl - Natriumhypochlorit/hypochlorige Säure, OCT - Octenidindihydrochlorid, OCT/PE - Octenidindihydrochlorid/Phenoxyethanol, PVP-lod - Povidon-lod, MRE - multiresistente Erreger, ZNS - Zentralnervensystem

LAVANOX-Serag®-Wundspüllösung
Art.-Nr. PZN Behältnis/Inhalt VPE
01702511869876Plastikflasche Spülen 250 ml1Bestellen
01702713332614Plastikflasche Spülen 1000 ml6Bestellen
LAVANOX-Serag®-Wundspray
Art.-Nr. PZN Behältnis/Inhalt VPE
01704311869899Plastikflasche Spray 75 ml1Bestellen

Literaturhinweise

1 Brill FHH. Data on file. 2013
2 Kammerlander G, Assadian O, Eberlein T, Zweitmuller P, Luchsinger S, Andriessen A. A clinical evaluation of the efficacy and safety of singlet oxygen in cleansing and disinfecting stagnating wounds. J Wound Care. 2011 Apr;20(4):149-50
3 Kramer A. Wundantiseptik. ARS MEDICI. 2016 (9): 419-426
4 Lorberth J, Massa W. Zu den chemischen Grundlagen der Wirkung von Steralythen. Wund Management 2012 (3): 52-54
5 Möller A, Splieth B, Schmitz M, Eberlein T. Produkte auf Basis elektrochemischer Aktivierung (ECA) im erweiterten medizinischen Einsatz. Medizin & Praxis. 2016
6 Anna-Lena Severing, Julian-Dario Rembe, Verena Koester, Ewa K. Stuermer. Safety and efficacy profiles of different commercial sodium hypochlrite/hypochlorous acid solutions (NaClO/HClO): antimicrobial efficacy, cytotoxic impact and physiochemical parameter in vitro, Journal of Antimicrobial Chemotherapy 2018 Nov: 356-372
7 Brill FHH. Data on file. 2018
8 Eberlein T, data on file. 2019
9 Kramer A., Dissemond J, Willy C, Kim S, Mayer D, Papke R, Tuchmann F, Daeschlein G, Assadian, O. Auswahl von Wundantiseptika: Aktualisierung des Expertenkonsensus 2018. Wundmanagement 2019; 13 (Suppl.): 3-23

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